Pariser Basis

Die „Pariser Basis“ wurde bei der ersten Weltkonferenz in Paris im August 1855 formuliert und angenommen und bei der Weltratstagung im Jahr 1973 in Kampala/Uganda neu bestätigt. Auf ihr baut die Arbeit des deutschen CVJM auf:

„Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“

DIE ZUSATZERKLÄRUNG DES DEUTSCHEN CVJM

„Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die Pariser Basis gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“

Peter Wißbrock (1. Vorsitzender)

Peter Wißbrock

Kirstin Grunert (1. Schriftwartin)

Kirstin Grunert

1. Schriftwartin

KODAK Digital Still Camera

Daniel Mehrens

Reiner Mehrens (2. Vorsitzender)

Reiner Mehrens

Susanne Wißbrock (1. Kassenwartin)

Susanne Wißbrock

1. Kassenwartin

Vielleicht bald du?

Wir suchen immer Verstärkung für unser Team!

Gemeindehaus Stapelage

Stapelager Str. 74, 32791 Lage

Gemeindehaus Billinghausen

Sängerstraße 22, 32791 Lage Paul-Gerhardt-Haus

Peter Wißbrock

0151 52011432

info@cvjm-stapelage.de

Mitglied werden!

Lad dir unseren Antrag herunter füll ihn aus und sende ihn an unsere Mail-Adresse
info@cvjm-stapelage.de

Partnerschaft YMCA Ghana

Elke Heinemann Memorial YAMCA School in Jumapo

Jumapo
Jumapo liegt mitten im tropischen Regenwald von Ghana. Die nächste größere Stadt ist Koforidua. Im Dorf leben etwa 5000 Einwohner. Das Day Care Center vom YMCA Jumapo liegt etwa 5 Gehminuten vom Dorfmittelpunkt entfernt, hinter einer Schule. Ein zweiter Gebäudekomplex wurde durch den Verein mitlerweile fertiggestellt. Aktuell besitzt unser Partner Morso 35 Mitglieder. Neben dem Day Care Center gibt es in Jumapo auch einige andere Aktivitäten.

Morso
Morso liegt mitten im tropischen Regenwald von Ghana. Die nächste größere Stadt ist Konongo. Im Dorf leben etwa 1000 Einwohner. Das Day Care Center vom YMCA Morso liegt etwa 5 bis 10 Gehminuten vom Dorfmittelpunkt entfernt. Es gibt dort am Day Care Center einen eigenen Brunnen für Trinkwasser. Aktuell besitzt unser Partner Morso 32 Mitglieder. Neben dem Day Care Center gibt es in Morso auch noch eine sehr erfolgreiche Cultural Troup.